Nach der Ausstellung ist vor der Ausstellung und wieder mal haben wir genug Auffälligkeiten entdeckt, die wir im neuen Jahr angehen. Für die Fahrdienstleiter war diesmal ein wesentlicher Punkt, den Betrieb der Anlage auf dem im Gleisbau abgeschlossenen Anlagenschenkel komplett auf einem Monitorbild erfassen und steuern zu können.
Es stellte sich bereits im alten Jahr heraus, dass wir im Gleisplan-Bild nicht ausreichend Platz für Tasten und Signale berücksichtigt hatten und auch die Hardware nicht ausreichend war. Die Darstellung war von Beginn an für 2 Monitore vorgesehen, jedoch hatten wir nur einen und der war auch noch zu klein. Wir konnten uns im TrainController zwar immer noch mit weiteren Bildern behelfen, aber dies war letztlich für die Anzahl der Fahrdienstleiter nicht mehr selbsterklärend. Man kennt das: Wo ist welcher Zug, warum fährt der nicht, was klicke ich hier eigentlich?
Ein zukunftsfähiges Re-Design war erforderlich, was bereits beim Stellpult anfing – es war schlicht nicht tief genug, um größere Monitore aufzunehmen, ohne dass die Fahrdienstleiter direkt mit der Nase vor dem Monitor sitzen.
Daher wurden zwei 27‘-TFT-Monitore auf schwenkbaren Haltern angebracht, um mehr Tiefe zu erreichen. Es nützt der größte Monitor nichts, wenn man so nah davorsitzt, dass das Auge gar nicht alles erfassen kann. Die Halter ermöglichen es auch, die Monitore hochkannt zu drehen, falls dies aufgrund einer anderen Anordnung nötig werden sollte oder so zu verschwenken, dass ein weiterer Monitor in der Mitte angebracht werden kann.
Am 02.12.2023 und am 03.12.2023 fand unsere Ausstellung anläßlich des Tags der Modelleisenbahn statt. Alles Weitere entnehmen sie noch unter mibaclub.de solange sich diese Webseite noch im Aufbau befindet.
Immer am 02.12. findet bundesweit der "Tag der Modelleisenbahn" statt (https://www.tag-der-modelleisenbahn.de/de/).
Flyer_Mibaclub_Ausstellung_23_V2 herunterladen
Ein perfektes Datum, um auf diesen Tag hinzuarbeiten und mal wieder die Türen für Interessierte und Begeisterte für eine Ausstellung zu öffnen.
Wer unseren Baufortschritt bislang nur in unserem Blog verfolgen konnte, kann sich am
Samstag, 02.12.2023 von 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr
und
Sonntag, 03.12.2023 von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr,
direkt vor Ort einen Eindruck verschaffen, Fragen stellen und mit uns fachsimpeln.
Es gibt wieder einen Modellbahn-Flohmarkt und selbstverständlich auch Getränke, Kaffee und Kuchen.
- Ausstellung unserer Anlage im Bau
- Modellbahn-Flohmarkt
- Getränke, Kaffee und Kuchen
- Zeit zum Fachsimpeln
Anreise mit ÖPNV:
Mit den -Bahn Linien S8 & S9 bis zur Haltestelle Mühlheim/Main Bahnhof und ca. 5 Minuten Fußweg.
Parkmöglichkeiten:
Die Tiefgarage im Rathaus ist geöffnet und kann genutzt werden; außerdem kann man am Bahnhof parken (ca. 5 Minuten Fußweg).
Nachdem in unserer Software die Fahrstraßen mit den neuen Weichen eingetragen wurden, war es an der Zeit Probefahrten durchzuführen. Nach über zwei Jahren fuhr dann wieder der erste Zug. Hier ein paar Impressionen mit Zugfahrten auf unserer Modellbahnanlage im Bau.
Manchmal muss man einen Schritt rückwärst gehen, um danach wieder vorwärts zu kommen.
Nachdem unsere rechte Bahnhofseinfahrt mit ca. 20 Weichen fest verlegt war, ging es an den Einbau der Antriebe, in unserem Fall Servos.
Bei den "normalen" Weichen war das noch relativ einfach: Stelldraht des Servos durch die Stellschwelle einfädeln und den Servo unter die Platte schrauben. Nun folgte noch die Justierung der Endlagen und die Verknüpfung des jeweiligen Decoders mit der Steuerungssoftware.
Jetzt kamen die DKW ( Doppelte Kreuzungsweiche - Bauart Baeseler ) an die Reihe. Bei diesen Weichen treibt jeweils ein Servo zwei Weichenzungen an, die per Stellschwelle miteinander verbunden sind. Leider zeigt das relativ filigrane Gleisbett hier eine kleine Schwäche. Sobald die Weichen leicht aus der Geometrie verformt werden, ist es nicht mehr möglich, dass beide Weichenzungen auf einer Seite zu 100% am Gleis anliegen.